Wer seind wir?

Der Unterstützungs- und Betreuungsverein der Schule am Weinberg Langenselbold e.V. wurde durch eine Elterninitiative im Mai 2016 gegründet. Der Rufname des Vereins ist „Die Schneckenbande“. Er ist abgeleitet von dem Maskottchen der Schule (Weinbergschnecke) und einer Gemeinschaft von Kindern (wie „Die Wilden Kerle“).

Was fördern wir?

Ein sehr wichtiges Ziel ist die Betreuung der Schüler vor und nach dem Unterricht. Die Schüler sollen sich bei uns wohlfühlen. Die Kinder erwartet eine hilfsbereite, liebevolle, freundliche und kompetente Betreuung. Wir bieten eine angenehme Atmosphäre. Die Schüler erhalten während der Betreuungszeit ein ausgewogenes Mittagessen in der Kantine. Ganz oben auf der Agenda steht die Erledigung der Hausaufgaben, bei denen die Betreuer mit Rat zur Seite stehen. Anschließend dürfen die Kinder toben, spielen, basteln oder einfach nur ausruhen.

Zum anderen steht bei uns die Unterstützung der Schule am Weinberg im Fokus. Wir stellen Mittel für Anschaffungen oder Projekte zur Verfügung. Beispielsweise haben wir Ende 2017 eine neue Wackelbrücke auf dem Schulhof für rund 8.000 Euro errichten lassen. Ein neues Klettergerüst wurde Anfang 2019 auf dem Pausenhof für rund 10.000 Euro gebaut. Solche Spielgeräte kommen allen Schülern zugute, nicht nur denen, die von uns betreut werden. Zusätzlich fördert der Verein die jährlich festeingebundenen Hausaufgabenhefte „das Schneckchen“, die jedes Kind der Schule am Weinberg im neuen Schuljahr erhält.

Wie können Sie mit machen?

Wir suchen nach weiteren Mitgliedern im Unterstützungs- und Betreuungsverein, die mit uns gemeinsam an den anstehenden Projekten, aber auch an neuen Projekten mitarbeiten wollen. Wir heißen Großeltern, Paten, weitere Familienangehörige unserer Schüler sowie Geschäftsleute aus Langenselbold und Umgebung herzlich willkommen!

Werden Sie Mitglied!

Für nur 24,- Euro im Jahr sind Sie dabei! Einfach die ausgefüllte Beitrittserklärung bei der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer, der Rektorin oder in der Schneckenbande abgeben. Die Beitritttserklärung finden sie in der Rubrik Infos und Formulare und dem Unterpunkt: Mitglied werden.

Wie können Sie helfen?

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung. Sie können uns zum einen persönlich unterstützen. Helfen Sie z.B. bei Schulfesten und ähnlichen Veranstaltungen bei der Bewirtung mit. Die Einnahmen aus dem Verkauf von Kuchen und anderen Speisen ermöglichen es uns, Unterstützung zu leisten. Daneben können Sie uns auch finanziell unterstützen, denn für Anschaffungen sind wir auf Spenden angewiesen.

Bitte spenden Sie an:

„Die Schneckenbande“
Unterstützungs- und Betreungsverein der Schule am Weinberg e.V.
BIC: HELADEF1HAN
Sparkasse Hanau
Gläubiger-ID: DE05ZZZ00001911846

Als Dankeschön erhalten Sie von uns umgehend eine steuerabzugsfähige Spendenquittung zugeschickt.

Spenden Sie oder sprechen Sie uns an, wenn Sie jemanden kennen, der uns unterstützen möchte.